Die Legende des AE86

Für manche ein Traum, für manche ein überbewerteter Oldtimer. Der AE86. Das Jahr 1983 markierte den Verkaufsstart eines Sportwagens, welcher schon bald zur Ikone aller japanischen Sportwägen werden sollte. In diesem Artikel werde ich mich auf den wohl bekanntesten aller beziehen, den Toyota GT Sprinter Trueno mit einem 1587cc Twin-Cam Vier-Zylinder Motor.
Dieser 1,6 Liter Motor entwickelt bis zu 130PS. Optional konnte man ihn mit einem Limited Slip Differential kaufen, im Hause Toyota als LSD bekannt. Der Motor überträgt 150nm auf die Hinterachse und ermöglicht somit bei einem Gewicht von 905 Kilogramm ein extrem flottes und agiles Fahrverhalten. Bis zur Redline sind es gut 6600 Umdrehungen pro Minute, die in Verbindung mit dem Vier-Zylinder Motor einen einzigartigen Klang entwickeln.


Dieser Hatchback verdankt seine Popularität nicht zu letzt der Anime-Serie Initial D. Sie ermöglichte es dem Zuschauer durch gezeichnete Bilder eine persönliche Verbindung zu diesem Auto herzustellen. Sie flüsterte dem Wagen, trotz vorheriger Erfolge im Motorsport, erst das Leben ein und machte es so zu einer unsterblichen Legende. Je mehr Rennen der Protagonist Takumi und sein GT Sprinter Trueno zusammen erfolgreich gewinnen, desto mehr hat man das Gefühl ein lebendiges Etwas in der JDM- Legende zu erkennen.

Trueno GT Sprinter Panda


Kommentare